Familie und Geschichte

Im Oktober 1963 wurden zu Beginn zweitausend Legehennen auf den Dachboden des damaligen Kuhstalls eingestallt. Hierbei wurden die gelegten Eier vom Untergrund des Bodenhaltungsstalls aufgesammelt, welcher hauptsächlich mit Buchweizenschalen bedeckt war. Die nächste Generation an Hühnern wurde in einem weiteren Obergeschoss unter den Gipfeln des Daches selbst herangezogen. Waren die Hühner im entsprechenden Alter, wurden diese um eine Etage nach unten in den Legeboden des Stalls umgesetzt.

Der erste Verkauf an Eiern erfolgte nach einer in der Kurhessenhalle Kassel von statten gegangenen Rinderauktion. Mit einer Menge Mut und frischen Eiern im Kofferraum wurde die Abfahrt Lohfelden abgebogen und die ersten Häuser am Wegesrand zu Promotion und Verkauf angefahren. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage und Kundenzufriedenheit entwickelte sich die erste Route des Otto-Eierautos, welches von damals bis heute eine große Strecke zurücklegt und die Haushalte vor Ort mit frischen Produkten beliefert. Hinzu kamen der Verkauf an lokale Handelsriesen und auf Märkten.
Im laufe der Zeit wurden die Kühe abgeschafft und im Jahre 1967 ein reiner Käfighaltungsstall errichtet, welcher 1979 durch einen Anbau erweitert und modernisiert wurde. Diese in Deutschland seit 2009 untersagte Art der Hühnerhaltung galt zum damaligen Zeitpunkt als sehr hygienisch.

Gegenwärtig sind unsere Legehennen ausschließlich in Bio- Freiland und Bodenhaltungsställen untergebracht. Damit wir die Gesundheit und Fitness unserer Bio-Legehennen garantieren können, sind wir im Frühjahr 2015 zu dem Prinzip der eigenen Jungehennenaufzucht aus den Anfängen unserer Hühnerhaltung zurückgekehrt. Dies ermöglicht uns, einen geschlossenen Betriebskreislauf zu bilden und Ihnen somit die beste Qualität unserer Produkte garantieren zu können.

 
Aus dem schönen Hochland ist unsere Familie im Jahre 1999 von Mosheim auf die Domäne Fahre in Melsungen umgezogen. Dort leben neben dem Betriebsleiter Klaus und seiner Frau Christina einige Tiere, wie die beiden Wachhunde, unsere flauschigen Schafe, Ziegen und treuen Pferde. Der ehmalige Kuhstall des Anwesens wird von unseren Pferden als Laufstall verwendet. In diesem sind zusätzliche Pferdeboxen installiert, welche witterungsbedingt als Rückzugsort und Alternative zu den zugehörigen saftigen Fuldawiesen außerhalb der Bestallung dienen.

Neben dem Vertrieb und der Beherbergung unserer Hühner betreiben wir eine Nennenswerte Menge an Landwirtschaft, welche sich aktuell in der 5. Generation befindet. Außerdem beteiligen wir uns mit Biogas- und Photovoltaikanlagen an der Produktion und Bereitstellung von erneuerbaren Energien und tragen somit zur Energiewende bei.

Kinder leben hier aktuell leider keine. Diese haben den Hof für ihre berufliche Karriere, ihr Studium und ihre Ausbildung zunächst verlassen – aber wie heißt es doch so schön: Wiedersehen macht Freude!